Kultur-Nische

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bauarbeiten

Denkmalensemble

Bauarbeiten


Die Gebäude Radestraße 1, Neutorstraße 8a und Neutorstraße 10 wurden von 2011 bis 2013 durch eine Reihe baulicher Maßnahmen notgesichert. Infolgedessen konnte der „Kultur-Nische" e. V. die Türen schon bald nach der Übernahme der Häuser für Besucher öffnen. Bei den Führungen durch die alten Bürgerhäuser liegt besonders der für Salzwedel einmalige barocke Laubengang, ein Verbindungsgang an der Rückseite der Neutorstraße 8a zur Radestraße 1, im Fokus.

Erste Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten an und in den Gebäuden geben ein Beispiel für den behutsamen Einsatz von Baustoffen, mit dem wir unseren Ansprüchen für eine historische und ökologische Instandsetzung gerecht werden wollen.
Das Dach der Neutorstraße 10 wurde mit den Dachziegeln eines abgerissenen Gebäudes neu eingedeckt. Ebenso arbeitete man bei der Erneuerung der Schwelle im hofseitigen Erdgeschoss der Radestraße 1 mit historischen Materialien und bei der Anfertigung eines Tores am Hofausgang zur Salzstraße.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü